Ziel der Lerneinheit ist es, demjenigen, der erstmalig vor einem EKG-Monitor steht und abschätzen muss, ob das was er da sieht, eine Bedeutung hat, eine kleine und erste Hilfestellung zu geben. Der Teilnehmer ist nach der Lerneinheit in der Lage zu unterscheiden, ob die Rhythmusstörung auf dem Monitor besorgniserregend, gefährlich oder gar lebensbedrohlich ist! Die Lerneinheit schließt mit einer Prüfung (Multiple Choice) im oberen Schwierigkeitsgrad ab.
In der Lerneinheit werden die wichtigsten Rhythmusstörungen erklärt und mittels EKG-Streifen vorgestellt. Ziel der Lerneinheit ist es, dem Beginner vor dem EKG-Monitor eine Hilfestellung zu geben, die es im ermöglicht, gefährliche von ungefährlichen Rhythmusstörungen zu unterscheiden, obwohl tiefere Kenntnisse in der EKG-Terminologie noch nicht vorhanden sind.
Klinik von Rhythmusstörungen - Wann sind sie gefährlich? Supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen Schmalkomplex- und Breitkomplextachykardien Bradykardien und Reizbildungs- bzw. Reizleitungsblockbilder Peri-Arrest-Arrhythmien
Die Lerneinheit schließt mit einer Prüfung (Multiple Choice) im oberen Schwierigkeitsgrad ab und dauert Zirka 150 min.